offizielle Website der Freiwilligen Feuerwehr Waldfeucht - Löscheinheit Haaren

Feuer II/ Flächenbrand

Datum: 2. August 2011 
Alarmzeit: 17:15 Uhr 
Dauer: 45 Minuten 
Art: Brand oder Explosion  > Mittelbrand (2-3 C-Rohre)  


Einsatzbericht:

Flächenbrand eines Getreidefeldes

Gegen kurz nach 18:00 Uhr wurden die Löscheinheiten der Gemeinde Waldfeucht zu einem Flächenbrand am Schaibrocher Weg zwischen Haaren und Brüggelchen alarmiert. Hier brannte das Stroh eines abgeernteten Getreidefeldes. Durch die direkte Nähe zu einem Waldsaum war schnelles Handeln der Feuerwehr notwendig. Gegen die Ausbreitung des Brandes wurden Schneisen gebildet und anschließend das brennende Stroh abgelöscht.

Durch die Leitstelle der Feuerwehr in Erkelenz wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug mit einem 5000 l fassenden Wassertank alarmiert. Das Fahrzeug der Feuerwehr Heinsberg konnte jedoch die Einsatzfahrt abbrechen, da es nicht mehr benötigt wurde.