Ihre Sicherheit

Jeder von uns kennt Feuer und nutzt es auf unterschiedliche Weise im täglichen Leben. Trotz seiner Lebensnotwendigkeit kann es, wenn es außer Kontrolle gerät, zur Gefahr werden.

Die meisten Einsätze werden durch Unachtsamkeit ausgelöst. Durch Brände entstehen jedes Jahr gefährliche Personen- und Sachschäden. Viele Menschen hätten durch gezielte Vorbeugung und Wissen über richtiges Verhalten im Brandfall unverletzt bleiben können.

Richtiges Verhalten im Brandfall
Natürlich befinden Sie sich in einer aufregenden Situation – beißender Qualm zieht aus dem Wohnzimmer auf den Flur, die Sicht ist schon recht schlecht, Sie verspüren Hustenreiz – für Löschversuche kann es zu spät sein – deshalb verschwenden Sie keine Zeit und rufen Ihre Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 und beantworten die Fragen des Disponenten mit Sorgfalt. Je präziser Ihre Angaben sind, desto schneller und qualifizierter kann geholfen werden.

Gehen Sie im Brand- oder Unglücksfall immer in der Reihenfolge
retten – alarmieren – löschen vor und bleiben Sie ruhig!
Bringen Sie sich und andere gefährdete Personen in Sicherheit.

Kein Risiko eingehen!

Benutzen sie Wasser oder einen Feuerlöscher und überschätzen Sie sich nicht!