Brandschutz

Damit ein Besuch von uns nicht notwendig wird!

Täglich rücken Feuerwehen in Deutschland zu Bränden in Wohnungen, Garagen und Gartenhäusern aus. Oft entstehen solche Brände durch Unwissenheit und auch fahrlässigem Umgang mit brennbaren Materialien. Um Ihnen die Gefahren in verschiedenen Situationen zu zeigen, haben wir hier ein paar nützliche Tipps für Sie zusammengestellt:

Rauchmelder – unverzichtbare Lebensretter!

Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Er ist bereits für weniger als 50 Euro im Handel erhältlich. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wie viel ist Ihnen Ihr Leben wert?

“Wenn es brennt, habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen”
Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur vier Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach zwei Minuten tödlich sein.

Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren. Wählen Sie den Feuerwehrnotruf 112.

Rettungswege freihalten!!

Aus leidvoller Erfahrung weiß die Feuerwehr, wie groß plötzlich die Not ist, wenn Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Entsprechende Zufahrten und Wege dürfen also nicht als Abstellfläche genutzt werden.