Feuer I/ PKW Brand

Datum: 12. Februar 2012 um 10:03 Uhr
Einsatzart: Brand oder Explosion  > KFZ-Brand

PKW Brand: Feuer in Motorraum

Am Sonntagmorgen um 10:03 Uhr wurde die Feuerwehr Haaren über Funkmeldeempfänger zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges brannte ein VW Golf im Motorraum. Durch die Hitzeeinwirkung ließ sich die Motorhaube nicht mehr mittels der normalen Entriegelung öffnen, sondern musste mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Anschließend wurde der brennende Motorraum mittels Schaumpistole abgelöscht. Die heißen Metallteile wurden anschließend mittels Wasser gekühlt.
Auf Grund der Minustemperaturen gefror das Löschwasser schnell auf dem kalten Untergrund. Die Eisflächen wurden mit Salz abgestreut.
Nach ungefähr einer Stunde standen beide Fahrzeuge der Feuerwehr Haaren wieder Einsatzbereit am Standort.