offizielle Website der Freiwilligen Feuerwehr Waldfeucht - Löscheinheit Haaren

Großflächiger Waldbrand – überörtliche Hilfe

Datum: 20. April 2020 
Alarmzeit: 16:48 Uhr 
Dauer: 5 Stunden 16 Minuten 
Art: Brand oder Explosion  > Großbrand (min.3 C-Rohre)  
Einsatzort: Wassenberg – Rothenbach / Naturschutzgebiet De Meinweg NL (Herkenbosch) 
Fahrzeuge: HLF 20 


Einsatzbericht:

Am Montag kurz nach Mittag breitete sich ein großes Feuer im Naturschutzgebiet “De Meinweg” auf niederländischer Seite aus. Zur Unterstützung der niederländischen Brandweer wurden viele Tanklöschfahrzeuge und Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge aus dem Kreis Heinsberg zu einem Bereitstellungsplatz auf der Wassenberg – Rothenbacher Grenze alarmiert, darunter auch das HLF der LE Haaren. Wir bekamen von der Führung des Bereitstellungsplatzes einen Auftrag und fuhren in das betroffene Gebiet. Dort haben wir bei den Löscharbeiten unterstützt. Da sich der Brand immer weiter ausdehnte bzw. durch Wind wieder entzündete, wurden weitere Kräfte herangezogen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den nächsten Tag und wurden später durch u.A. niederländische Einsatzkräfte fortgeführt.