Feuer 2 – Kaminbrand

Einsatzart: Brand oder Explosion  > Schornsteinbrand
Einsatzort: Haaren
Einheiten und Fahrzeuge:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung im oberen Bereich des Kamins eines mehrstöckigen Hauses in Haaren fest. Des Weiteren wurde vom unter PA vorgehenden Trupp eine leichte Rauchentwicklung im EG, und 1.OG festgestellt. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Kamin über alle Etagen mittels Wärmebildkamera kontrolliert und beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine weiteren Personen mehr im Haus. Über die inzwischen eingetroffene und positionierte Drehleiter aus Heinsberg wurde der Kamin von oben mit Schornsteinfegerwerkzeug über die Drehleiter gekehrt. Das Gebäude ist mittels Lüfter von weiteren Einsatzkräften entraucht und belüftet worden. Im Anschluss ist der Kamin zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger kontrolliert und ausgefegt worden. Insgesamt waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz und größerer Schaden am Objekt oder sogar Personen konnte verhindert werden.