Feuer 2 – brennt Anbau

Datum: 6. September 2023 um 12:31 Uhr
Einsatzart: Brand oder Explosion  > Kleinbrand B (1 C-Rohr)
Einsatzort: Haaren
Einheiten und Fahrzeuge:

Am Mittag des 06.09.2023 wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr der Gemeinde Waldfeucht sowie die Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Heinsberg nach Haaren auf die “Haaserdriesch”-Straße gerufen. Dort sollte es zu einem Brandausbruch gekommen sein. Vor Ort bestätigte sich dies für die Einsatzkräfte. Oberhalb einer Tordurchfahrt zu einem Innenhof brannte bereits die Holzverkleidung sowie teilweise die Fassade des Gebäudes. Unverzüglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, und ein Atemschutztrupp wurde mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Kräfte konnte ein Übergreifen des Feuers, insbesondere auf den Dachstuhl, verhindert werden.

Die Einsatzkräfte führten noch einige Nachlöscharbeiten durch und überprüften den Brandbereich mittels Wärmebildkamera. Über die Drehleiter der Stadt Heinsberg wurden ebenfalls einige Teile der Fassade entfernt. Hier konnte aber glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es wurde niemand verletzt. Nach ersten Informationen kam es scheinbar beim Unkrautvernichten zu dem Brandausbruch. Die “Haaserdriesch”-Straße war im Bereich der Einsatzstelle während des Einsatzes gesperrt.

Bericht und Bilder: Blaulichtreport Kr.HS