Feuer 1 – Kabelbrand

Datum: 12. September 2023 um 21:36 Uhr
Einsatzart: Brand oder Explosion  > Kleinbrand A (Kleinlöschgerät)
Einsatzort: Haaren
Einheiten und Fahrzeuge:

Ein einsatzreicher Abend liegt hinter der Feuerwehr Haaren.

Zu gleich 3, teilweise gleichzeitig abzuarbeitenden Einsätzen, wurde die Feuerwehr Haaren am Abend des 12.09.2023 alarmiert.

Nach starken Regenfällen wurde die Feuerwehr Haaren zunächst zur Obspringenerstraße alarmiert. Dort war die Straße soweit überschwemmt, dass das angestaute Wasser drohte in den Keller eines Wohnhauses zu dringen. Durch die Feuerwehr wurden die Schachtdeckel der Straßeneinläufe entfernt, sodass das Wasser schnell abfließen konnte und somit das eindringen des Wassers in das Wohnhaus verhindert werden konnte.

Gleichzeit war die Sopericherstraße im Bereich des Marktplatzes überschwemmt. Hier war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, da das Wasser, bei Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs, bereits abgeflossen war.

Im Anschluss an die beiden Unwettereinsätzen kam es auf der Johannesstraße zu einem Kabelbrand in einem Zählerschrank. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war auch hier nicht notwendig. Durch den Energieversorger wurde das Gebäude stromlos geschaltet, sodass keine weiteren Gefahren mehr entstehen konnten.