Brandmeldeanlage

Datum: 16. August 2002 um 4:00 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Haaren

Glücklicherweise nur ein Fehlalarm war die Ursache für einen Feuerwehreinsatz gestern früh um 4 Uhr bei der Firma Rosen Eiskrem GmbH. Über die Leitstelle Erkelenz waren die Löschgruppen Haaren und Obspringen zum vermeintlichen Brandort am Entenpfuhl geordert worden.

Als die insgesamt 25 Mann eintrafen, stellten sie fest, dass die Alarmanlage fehlerbedingt angeschlagen hatte, so dass die Obspringener wieder abrücken konnten. Wie die Löschgruppe Haaren mitteilte, sei es den Wehrleuten nicht gelungen, die Anlage abzustellen; immer wieder habe sie nach einigen Minuten erneut alarmiert. Erst durch das Hinzuziehen eines Monteurs habe sie dauerhaft abgeschaltet werden können.

Nach Angaben der Feuerwehr hatte die Anlage in den vergangenen zwei Monaten schon zwei andere Fehlalarme ausgelöst.